Immer ganz nah dran
... als ehemaliger Bezirksschornsteinfegermeister

Daheim im Bergischen Land

Wir kennen die regionale Situation - Beratung im lokalen Kontext
Expertise aus dem Handwerk
Wer die Praxis kennt, weiß was funktioniert.
Previous slide
Next slide

Lernen Sie uns kennen

Regional, transparent und schnell

Als Bezirksschornsteinfegermeister habe ich viele Jahrzehnte unzählige Haushalte im Bergischen Land betreut. Habe den Wandel von der fast flächendeckenden Beheizung mittels fossiler Brennstoffe hin zu alternativen Modellen verfolgt und begleitet. 

Als Energieberater – ausgebildet an der Handwerkskammer Köln – berate ich nun schon seit 2005 Hausbesitzer und Vertreter der Immobilien- und Baubranche zu nachhaltigem Heizen, energetischem Sanieren und den damit verbundenen Subventionsmaßnahmen und Förderungen.

Als Waldbesitzer erlebe ich die Auswirkungen von Klimawandel und  Wetterereignissen hautnah. Die Situation unserer Wälder ist Grundlage für die Effektivität von Heizmodellen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz.  

Ich freue mich auch Sie kennenzulernen! 

Gerne stehe ich Ihnen bei Fragen, Terminwünschen oder dem Erstellen eines Energieausweises zur Verfügung. 

Merlenbach 3 | 51789 Lindlar

(Termine nur nach Vereinbarung)